Wenn meine Zeit und mein Stundenplan es zulassen, komme ich gerne an andere Schulen zu Fortbildungen. Meist geht es dann um Podcasting in der Schule oder um Computereinsatz im Musikunterricht...
3 IMG 0461

In den letzten Jahren habe ich einige Workshops für LehrerInnen und Lehrer gehalten. Der Fokus der Workshops lag meist im Bereich „Podcasting im Unterricht“ oder auch „Audiobearbeitung mit Audacity im Musikunterricht“ oder „Hörspielproduktion mit Audacity im (Fremd)Sprachenunterricht“ oder auch „Kostenlose Software für den Musikunterricht der Sekundarstufe I/II“.

Die Workshops richten sich primär an KollegInnen, die Lust haben, etwas Neues im Unterricht auszuprobieren, denen aber vielleicht der Mut und/oder die letzte Idee und Motivation fehlt, den Computer im Unterricht einzusetzen. In meinen Workshops gehe ich ganz bewusst auf unterschiedliche Voraussetzungen ein – ich bin es gewohnt, den „kann ich schon alles, mache ich immer zu Hause“-Kollegen neben dem „huch, jetzt ist das Fenster plötzlich weg“-Kollegen sitzen zu haben. Am Ende sind wir noch in jedem Workshop alle am Ziel angelangt.

Hier ist ein Auszug aus der Liste der Orte und Institutionen, an denen und für die ich seit 2006 Fortbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gehalten habe: