Audiobearbeitung mit OcenAudio

Der Platzhirsch unter den OpenSource Audioschnittwerkzeugen ist derzeit sicherlich Audacity – das schon viele Jahre existierende Programm ist in seiner aktuellen Version sehr leistungsstark und stabil geworden. Wer es etwas schlanker mag und gar nicht mit mehreren Spuren arbeiten möchte oder muss, dafür aber Wert auf ein etwas angenehmeres, schlankeres und schnelleres Design der Software legt, sollte einen Blick auf OcenAudio werfen.

OcenAudio ist für Mac OS, Windows und LINUX verfügbar und bietet neben der einfachen Audioaufnahme und -wiedergabe auch die Möglichkeit, Aufnahmen zu beschneiden, zu analysieren und mit diversen Filtern und Effekten (Kompressor, Expander, Limiter, Noise Gate, verschiedene Bandpassfilter, Delays, Equalizer, etc.) zu belegen.

Für die kleine Aufnahme zwischendurch, bei der es nicht darum geht, auf mehreren Spuren Sprache, Effekte und Musik zusammen zu mischen oder für die Nachbearbeitung bereits existierenden Materials stellt OcenAudio mit seinen knapp 20MB (Mac OS X) eine echte Alternative zu Audacity dar, die man sich anschauen sollte.

Audiobearbeitung mit OcenAudio
Markiert in: