Melodien online tauschen – Melodo

Es gibt viele Werkzeuge, die es erlauben, in Internet “kollaborativ” zusammen zu arbeiten und/oder fertige Werke auszutauschen. Für die unkomplizierte Zusammenarbeit an Texten nutze ich in der Schule (nicht nur im Unterricht, sondern durchaus auch zur Zusammenarbeit mit Kollegen) hin und wieder zum Beispiel die völlig kostenfreie Plattform www.unserpad.de.

Nun gibt es so etwas in der Art auch für Musik. Mit Melodo ist ein neues Projekt entstanden, das es ermöglicht, Melodien/Phrasen/Akkordbausteine mit Benutzern aus aller Welt auszutauschen. Das grandiose dabei: Derzeit ist Melodo (noch?) kostenlos und integriert sich als VST- oder AU-Plugin in jeden beliebigen Sequencer. Ist das Plugin aktiviert, können Musikschnippsel anderer User durchsucht und für das eigene Projekt genutzt werden, genau so können aber ach eigene Melodiefetzen, Hooklines oder Akkordfolgen dort zur Verfügung gestellt werden.

Ich überlege, das PlugIn in Zukunft in meinem Songwritingkurs einzusetzen – wenn eine musikalische Schreibblockade eintritt, könnten so neue Inspirationen aus dem Netz vielleicht aus dem Tal der Einfallslosigkeit heraus helfen…

Melodien online tauschen – Melodo
Markiert in: