MS-TEAMS Organisation umbenennen

Wie viele andere auch habe ich mich in Zeiten der Schulschließungen wegen des SARS-Cov2-Virusses mit Videokonferenzlösungen auseinandergesetzt – unter anderem mit Microsoft TEAMS, welches mir vom ZfsL dienstlich sowieso zur Verfügung gestellt wird. Aber ich habe mir auch einen privaten TEAMS-Account angelegt und musste dort einen Namen für meine “Organisation” angeben. Ich habe den Namen eines Projektes gewählt, für das ich diese TEAMS-Instanz nutzen wollte. Nun hat sich herausgestellt, dass ich MS-TEAMS auch in anderen Zusammenhängen nutzen möchte und es deshalb wünschenswert wäre, wenn meine TEAMS-Organisation nicht mehr “Projekt X” heißen würde, sondern z.B. “Sebastian Dorok” oder “Doroks Konferenzen”.

MS-Teams

Auf der Suche nach Anleitungen, wie genau man so eine Umbenennung vornimmt, bin ich auf etliche Foreneinträge bei Microsoft oder auch anderen Stellen gestoßen, die alle mehr odr weniger dasselbe sagen – man kann eine mit TEAMS angelegte Organsiation bei einem kostenlosen Account nicht umbenennen, man kann sie nur löschen und dann neu anlegen.

Mein lieber Kollege Christian wollte sich damit nicht zufrieden geben und hat solange herumprobiert, bis er schließlich doch einen Weg gefunden hat, privat angelegte Organisationen in MS-Teams umzubenennen. auch wenn man auf dem Weg dahin mehrmals auf Knöpfe drücken muss, auf denen “löschen” steht – es funktoniert, man macht sich nichts kaputt und es ist der einzig uns bekannte Weg, eine Teams-Organisation umzubennen.

1 – Einloggen

Login mit der für TEAMS benutzen Mailadresse bei im Microsoft Azure Portal.

2 – Das Azure Active Directory öffnen
3 – Verzeichnis löschen auswählen
4 – Berechtigungen zum Löschen der Azure-Ressourcen anfordern
5 – Verzeichnisname ändern, speichern, fertig

Jetzt nur noch einmal bei TEAMS aus- und wieder einloggen und schon hat Deine Organisation einen neuen Namen.

Vielen Dank an Christian Bätzel, der diesen Weg herausgefunden hat – vielleicht hilft er dem einen oder anderen von Euch ja auch dabei, einen vorschnell gesetzten Namen einer privaten Organisation bei TEAMS zu korrigieren.

MS-TEAMS Organisation umbenennen
Markiert in: