Dateiablage für Schülerinnen und Schüler auf dem eigenen Server realisieren

Und weiter geht es mit einem schnellen Tipp für den Distanzunterricht. Zu Beginn des Covid-19 bedingten Distanzunterrichts stellte sich meiner Frau und mir die Herausforderung, einen Platz zu finden, an dem schnell einige größere Dateien (meist: Videos) abgelegt werden konnten, denn die Schulcloud meiner Frau war zwar funktional aber vom Speicherplatz her extrem beschränkt.

Speicherplatz ist auf meinem Server hier kein Problem, aber wie installiert man schnell eine Dateiablage, die eigentlich nur diese Features braucht:

  • Der Lehrer/die Lehrerin kann Dateien hochladen
  • Die Schüler können Dateien herunterladen aber nicht löschen
  • Das alles geht möglichst per Drag’n’Drop
  • Das Webfrontend ist so einfach (und sieht gut aus), dass jeder Schüler damit klar kommt?

Der langen Rede kurzer Sinn – Tiny File Manager ist eine einzige PHP-Datei, die in einen beliebigen Ordner eines Webservers gelegt wird (der natürlich PHP können muss). Durch einige wenige Änderungen in der Datei selber werden Benutzer eingerichtet, ggf. ein paar Optionen deaktiviert (so können die Schülerinnen und Schüler meiner Frau keine Dateien auf dem Server löschen oder hochladen, für Letzteres hat die Schule sowieso ihre eigene Cloudlösung) und schon ist die Dateiablage mit Drag’n’Drop Upload fertig.

Dateiablage für Schülerinnen und Schüler auf dem eigenen Server realisieren
Markiert in: