Nicht nur für den Distanzunterricht: Rhythmusgenerator

Vor einiger Zeit stieß ich auf die Webseite www.rhythmrandomizer.com Auf dieser schlichten Seite lassen sich zufällige Rhythmen generieren. In der ersten Version war das recht schlicht und ausschließlich in englischer Sprache verfügbar.

Der Programmierer dahinter hatte den Sourcecode aber öffentlich verfügbar gemacht, so dass ich das Projekt genommen, übersetzt und auf meiner Webseite unter der Adresse:

http://ablage.herrdorok.de/zufall/

zur Verfügung gestellt habe.

Die alte Version des Rhythmusgenerators

Inzwischen hat der amerikanische Programmierer den Rhythmusgenerator in Version 2 auf seiner Webseite zur Verfügung gestellt – bis vor wenigen Tagen aber nur auf Englisch. Also haben mein Freund Michael und ich ihn kurzerhand angeschrieben und ihn gefragt, ob wir die neue Version bekommen und auf Deutsch wieder bei uns verfügbar machen können.

Prinzipiell ja (wir waren nur zu blöd gewesen, den Code des neuen Rhythmusgenerators wieder bei GitHub zu finden, wo er schon lag), allerdings war Bob so angetan von der Idee der Übersetzung, dass er gleich seine Webseite so umgebaut hat, dass sie erkennt, wenn die Webseite aus Deutschland aufgerufen wird.

Und so kommt es, dass unter www.rhythmrandomizer.com jetzt auch deutschsprachige Schülerinnen und Schüler Rhythmen generieren und üben können. Und wer Fehler in der Übersetzung findet kann ganz einfach über GitHub Fehler korrigieren und den Rhythmusgenerator so zu verbessern helfen.

Übrigens – den Code gibt es bei GitHub und Bob freut sich, falls jemand Lust hat, den Rhythmusgenerator auch noch in andere Sprachen zu übersetzen.

Nicht nur für den Distanzunterricht: Rhythmusgenerator
Markiert in: