Musikproduktion in der Wolke | Neuigkeiten

Es sieht tatsächlich so aus, als wollte Aviary die derzeit noch unter der Adresse http://advanced.aviary.com über kurz oder lang einstellen. Auch wenn der Text die leise Hoffnung lässt, dass der Online-Drumcomputer Roc und der Online-Sequencer Myna nur einfach keinen Support und keine Weiterentwicklung mehr erfahren werden – leider weiß man bei Onlinediensten ja nie, wann sie eingestellt werden.

Glücklicherweise bin ich über eine neue Webseite gestolpert, welche eine größere Auswahl an Online-Musikwerkzeugen anbietet. Die unscheinebare Webseite vom Drumbot hat einiges zu bieten:

DroneFX

Ein Synthesizer für sphärische Klänge – kostenlos als Onlineversion, Kaufversionen für iOS, Mac OS X und Windows werden angeboten.

Sequence

Ein Drumcomputer, mit dem sich auch komplexere Drumloops aus mehreren Patterns zusammenstellen lassen. Der Mixdown-Button exportiert den fertigen Drumloop als WAV-Datei. Sehr praktisch.

Metronome

Der Name ist Programm. Kann auch auf den heimischen Rechner heruntergeladen werden.

Drumbot

Der Namensgeber der Webseite ist eine Art automatischer Drummer. Aus vorgefertigten Loops können eigene Drumtracks arrangiert werden, die dann auch exportierbar sind. Die Webseite beschreibt den Drumbot als einsetzbar, wenn gerade kein echter Drummer zur Hand ist. Bei meinen Tests hörte ich über jedem Track eine Frauenstimme “This track is for preview only” sagen, obwohl die Loops angeblich frei sind?!

KeyChords

Hier lassen sich Akkordfolgen per Drag’n’Drop bauen und anhören. Praktisch für Schüler, die eine Gestaltungsaufgabe (z.B. Songwriting) zu bewältigen haben – Akkorde werden auch gleich als Gitarrengriffmuster angezeigt.

ChordBook

Akkordtabelle mit eingebautem Stimmgerät.

Ein Ersatz für die Aviary Tools sind die DrumBots leider nicht. Aber sie sind ein weiterer Teil der Sammlung für Software, mit der man online Musik machen kann, ohne eigens Software auf dem (Schul)Rechner installieren zu müssen.

Musikproduktion in der Wolke | Neuigkeiten
Markiert in: