Neue Fachartikel

Kurzer Hinweis in eigener Sache – in den Ferien hatte ich endlich mal wieder Zeit, Artikel für zwei Fachzeitschriften zu verfassen. Der eine Artikel ist bereits gedruckt und das Heft im Handel, beim zweiten dauert es noch ein bisschen bis zum Erscheinen:

PdM – Musik und Cloud
In der gerade erschienenen Ausgabe 131 der Zeitschrift „Die grünen Hefte / Praxis des Musikunterrichts“ habe ich einen Artikel zu Musiksoftware in der Cloud und den Vor- sowie den Nachteilen des Arbeitens in der Wolke veröffentlicht. Der Verlag schreibt dazu:

Autor Sebastian Dorok geht diesmal einer neuen Entwicklung auf den Grund – der Arbeit in der Cloud, die eine Installation des Programms auf dem lokalen Rechner überflüssig macht. Hierbei hat er drei vielversprechende Programme miteinander verglichen, die für die Arbeit im Klassenzimmer geeignet erscheinen.

Konkret habe ich mir www.soundation.com  / www.audiotool.com sowie www.ampedstudio.com angesehen und miteinander verglichen. Im Heft gibt es zu Audiotool einige Abeitsblätter. Was sonst noch im Heft steht, lest ihr hier.

MuU – Das Pachelbelmuster in der Popmusik
In der demnächst erscheinenden Ausgabe 128 des Heftes „Musik und Unterricht“ verlasse ich mein Leib- und Magenthema und habe etwas über das Harmonieschema des Pachelbelkanons und seine Verwendung in der Popmusik geschrieben. Auch zu diesem Artikel gibt es einige Arbeitsblätter inklusive Differenzierungsmaterial.

Neue Fachartikel