Material: Einführung Songwriting

Im letzten Schuljahr habe ich bereits zum zweiten Mal einen sogenannten „Projektkurs“ zum Thema Songwriting angeboten. Es hat sich gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler, die diesen Kurs besuchen, nach einer kurzen Theorie-Inputphase recht schnell sehr ordentliche eigene Songs geschrieben haben. Da sich der Reader, den ich dafür zusammen gestellt habe, auch in der Projektwoche unserer Schule im dort angebotenen Projekt „Songs for a better world – Dein Song für uns“ bewährt hat stelle ich ihn jetzt einfach hier zum Download bereit.

Um nicht in irgendwelche Copyrightfallen zu laufen habe ich die Noten der beiden darin verwendeten Beispielsongs „Golden Eye“ sowie „When September ends“ nicht im Klartext in der Datei gelassen – im Falle eines Falles müsst ihr nach diesen Beispielen also selber suchen.

Viel Spaß mit dem Papier, vielleicht kann es ja jemand von Euch auch gebrauchen.

Material: Einführung Songwriting
Markiert in:         

2 Kommentare zu „Material: Einführung Songwriting

  • 25. Juli 2015 um 10:11 Uhr
    Permalink

    Dafür mag ich ja meine Saiteninstrumente, dass ich bei Eb einfach nur einen Halbton herunterstimmen muss. ;-)
    Das „Pachebelmuster“ kannte ich aber noch nicht.

  • 25. Juli 2015 um 14:26 Uhr
    Permalink

    Jetzt habe ich mich kurz erschrocken und dachte, ich hätte im Paper „Pachebel“ statt „Pachelbel“ geschrieben ;-) Und: Wer ein E-Piano hat, muss nur EINE Taste drücken, statt bei Euch Saitenzapfern an 6 Wirbeln rumfuckeln zu müssen ;-p

Kommentare sind geschlossen.